Antriebslos und Müde – Ursachen und Lösungen

Antriebslos und Müde – Ursachen und Lösungen

Gesundheit und Müdigkeit

Es gibt viele Ursachen für Müdigkeit, meistens sind das auch bei chronischer Erschöpfung, harmlose Ursprünge. Zu den am weitesten verbreiteten Ursachen zählt psychischer Stress und Schlaflosigkeit. Leider kann manchmal auch eine Krankheit dahinter stecken, vor allem wenn auch weitere Symptome damit einhergehen. Treten die Beschwerden über einen längeren Zeitraum auf, sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden. Wichtig ist hierbei auch die eigene Wahrnehmung der Müdigkeit. Angenehm empfundene Erschöpfung ist meistens ein harmloses Zeichen. Die Gründe für Müdigkeit können von Vitamin- und Eisenmangel bis hin zu ernsthaften Erkrankungen sein.

Der erste Schritt der Stressbewältigung ist eine Analyse der Müdigkeit. Welche Tageszeiten werden als besonders anstrengend empfunden? Was könnte der Auslöser dieser Erschöpfung sein? Sind es eher Phasen oder ein Dauerzustand? Wenn man der Ursache heraus findet, kann eine erfolgreiche Behandlung in die Wege geleitet werden. Für eine erste Analyse können Sie sich folgende FRagen stellen: Wird regelmäßig genügend Wasser zu sich genommen? Ist eventuell zu wenig Bewegung die Ursache? Wurde in der Vergangenheit auf eine ausgewogene und vitaminhaltige Ernährung geachtet?

Wenn die Müdigkeit zum Problem wird

Psychische Ursachen

In den meisten Fällen gehen die Symptome der Müdigkeit mit einer Antriebslosigkeit einher. Sollte dies der Fall sein, dann ist die Ursache wahrscheinlich Stress. Versuchen Sie es mal mit Mittagsschlaf in einem Zeitraum von mehreren Tagen. Vor allem auf den arbeitsbedingten Stress wird sich das positiv auswirken. Sollte dies nicht helfen und die Müdigkeit bereits schon nach dem Schlaf beginnen, werden die Symptome oft mit einer Depression in Verbindung gebracht. Hierbei kann Sport und das Setzen von Zielen, Abhilfe schaffen. Sollte das nicht helfen, oder die Motivation hierfür fehlen, wäre es ratsam psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit sich der Zustand sich nicht weiter verschlimmert.

Physische Ursachen

Auch wenn die Zahl der psychischer Ursachen größer wird, so liegen in den meisten Fällen die Ursache von Müdigkeit und Antriebslosigkeit nach wie vor körperlicher Natur. Oft ist eine falsche Ernährung schuld. Viele Menschen haben einen stressigen Alltag. Stress im Job, Stress im Privatleben, Kinder die nachts nicht schlafen oder Zukunfts- und Existenzängste plagen uns und hindern den Körper daran zu entspannen und genügend Schlaf zu bekommen um neue Energie für den bevorstehenden Tag zu sammeln. Durch den Mangel an bestimmten Stoffen, wie zum Beispiel Mineralien oder Spurenelementen, ist der Körper nicht mehr in der Lage sich zu regenerieren. In der Folge kommt es in vielen Fällen zu Problemen mit dem Stoffwechsel. Oft führt der körperliche Mangel jedoch nicht nur zur Antriebslosigkeit und einer größeren Müdigkeit, sondern gar zu schwerwiegenden Problemen wie Haarausfall oder Depressionen.

Teile mich...
Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

One Response to “Antriebslos und Müde – Ursachen und Lösungen”

  1. […] wird durch die Mediennutzung zu später Stunde nicht beeinträchtigt. Sie können den fehlenden Schlaf vom Vorabend durch Ausschlafen am nächsten Morgen […]